Darmgesundheit und Darmsanierung

Ein gesunder Darm ist für mich der entscheidenste Faktor für unsere gesamte Gesundheit.

Ein gutes Bauchgefühl und Wohlbefinden durch einen gesunden Darm.

darmgesundheit

Durch eine Darmsanierung zu besserer Darmgesundheit

Unser Darm und unsere Darmbakterien haben es heutzutage schwer. 
An jeder Ecke lauern schädigende Einflüsse auf unsere Darmgesundheit.

Darmgesundheit und Darmsanierung verstehen.

Der Darm hat gleich mehrere immens wichtige Schlüsselaufgaben für unsere Gesundheit. Hier wird die Nahrung, die wir gegessen haben, verdaut und die einzelnen Bausteine müssen anschließend über die Darmschleimhaut aufgenommen werden. Mit einer Fläche von ca. 15 qm stellt er die größte Kontaktfläche zur Außenwelt dar.

Unser Darm wird besiedelt von ca. 1,5 bis 2 kg Darmbakterien, auch Darmflora genannt. Unsere Nahrung sollte im Idealfall nicht nur uns nähren, sondern vor allem auch die Leibspeise für unsere Darmbakterien darstellen. Damit es unseren Darmbakterien gut geht, müssen wir ihnen also ein schönes Zuhause bieten.

Wenn es unseren Darmbakterien gut geht, profitieren wir gesundheitlich davon maximal. Die Darmbakterien unterstützen das Immunsystem, produzieren Schleim zum Schutz der Schleimhaut und antientzündliche Substanzen wie kurzkettige Fettsäuren.

80% unserer Immunzellen befinden sich in unserem Darm. Das Darmmikrobiom reguliert die Immunantwort des Körpers mit. Auch 90% unseres Glückshormons Serotonin und andere Neurotransmitter werden im Darm produziert. Über die Darm-Hirn-Achse trägt ein gesunder Darm somit zu guter Stimmung und Entspannung bei. 

Faktoren, die die Darmgesundheit negativ beeinflussen:

Mögliche Beschwerden oder Erkrankungen bei gestörter Darmgesundheit

Beschwerden oder Erkrankungen, die auch mit dem Darm zusammenhängen:

Diagnostik zur Darmgesundheit und Darmsanierung:

Ablauf einer Darmsanierung:

Hier orientiere ich mich immer an dem erhobenen Befund und erstelle ein individuelles Protokoll:

Bausteine für einen gesunden Darm:

FAQ Darmgesundheit und Darmsanierung

Häufige Fragen zur Behandlung in der Praxis für Darmgesundheit und Darmsanierung in Coesfeld und Münster
Naturheilpraxis in Coesfeld und Münster

Du kannst Termine an zwei Standorten vereinbaren, in Coesfeld und Münster-Roxel – 

das Gesundheits-Coaching ist auch online möglich.

heilpraktikerin-coesfeld
Darmsanierung in Coesfeld

Meine Praxis für Darmgesundheit und Darmsanierung befindet sich mitten in der Innenstadt von Coesfeld, in der Nähe vom Marktplatz. Schüppenstraße 1, über der Adler Apotheke.

peyrick-roxel
Darmsanierung in Münster-Roxel

Meine Praxis für Darmgesundheit und Darmsanierung befindet sich in den Räumen vom physio.werk in Münster-Roxel am Nottulner Landweg 92.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!
Consent Management Platform von Real Cookie Banner