Häufige Fragen zur Behandlung in der Naturheilpraxis Andrea Peyrick

Findest Du hier keine Antwort auf Deine Frage, melde Dich gerne bei mir. Fragen zu den einzelnen Schwerpunkten findest Du auf den jeweiligen Unterseiten. 
andrea-peyrick

Häufige Fragen zur Behandlung in der Heilpraktiker-Praxis
von Andrea Peyrick in Coesfeld und Münster:

Nachdem wir einen Termin vereinbart haben, schicke ich Dir meinen ganzheitlichen Gesundheitsfragebogen. Je mehr ich über Dich erfahre, desto besser kann ich mich auf Deinen Besuch vorbereiten und Dich gesundheitlich unterstützen. Der Fragebogen sollte 3 Werktage vor unserem Termin per Post bei mir eingegangen sein. Beim ersten Termin erfolgt eine ganzheitliche Anamnese, weitere Diagnostik wird besprochen und eingeleitet, das Ziel definiert und ein Behandlungsplan erstellt.

Das Honorar für den Ersttermin beträgt 170 Euro und setzt sich zusammen aus der Auswertung des ganzheitlichen Gesundheitsfragebogens (50 Euro) und dem Ersttermin von maximal 60 Minuten (120 Euro).

Das Honorar für die weiteren Termine beträgt 60 Euro je angefangene 30 Minuten.

Kurze Termine (bis 15 Minuten) werde mit 30 Euro berechnet.

Dies gilt auch für Beratungen per Telefon/Videotermin oder aufwendigere Emails.

Das Erstellen von Therapieplänen (Patient nicht anwesend) wird nach Zeitaufwand (2 Euro / Minute) in Rechnung gestellt.

Gesetzliche Krankenversicherungen

Gesetzlich Krankenversicherte erhalten grundsätzlich keine Erstattung der Behandlungskosten seitens ihrer Krankenkasse. Über etwaige Ausnahmen (z.B. bei osteopathischen Behandlungen) informiere Dich bitte bei Deiner Krankenkasse vor Aufnahme der Behandlung.

Diese Gesundheitskosten können jedoch als „Außergewöhnliche Belastungen“ begrenzt steuerlich geltend gemacht werden. In der Regel gehören die Kosten für die eigentliche Heilbehandlung typischerweise zu den steuerlich abzugsfähigen Krankheitskosten. Bitte informiere Dich diesbezüglich bei Deinem Finanzamt oder bei einem Steuerberater.


Private Krankenversicherungen

Mitglieder privater Krankenversicherungen, privat zusatzversicherte und beihilfeberechtigte Patienten können einen Erstattungsanspruch der Behandlungskosten gegenüber ihrer Versicherung gemäß dem jeweiligen Vertragsabschluss haben. Das Erstattungsverfahren hat der Patient gegenüber seiner Versicherung eigenverantwortlich durchzuführen. Die Erstattungen sind in der Regel auf die Sätze des Gebührenverzeichnisses beschränkt. Etwaige Differenzen zwischen Gebührenverzeichnis und Heilpraktikerhonorar sind vom Patienten selbst zu tragen.

Meine Honorare werden in Anlehnung an das Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH SK) herausgegeben. Das Gebührenverzeichnis stammt allerdings aus dem Jahre 1985 und wurde nicht an allgemeine Teuerungsraten angepasst. Daher ist es oft nicht möglich, die erbrachte Leistung zu diesem Satz anzubieten.  Der Honorarsatz wird dann faktorisiert und liegt dann oberhalb des GebüH-Rahmens.

Für den ersten Termin nehme ich mir circa eine Stunde Zeit. Die Anschlusstermine dauern zwischen 15 bis 60 Minuten, zu Beginn unserer Zusammenarbeit eher länger, später dann kürzer. Die Termine finden in etwa im zeitlichen Abstand von 4 Wochen statt. Wie viele Termine notwendig sind, hängt immer vom aktuellen Beschwerdebild ab.

Als Heilpraktikerin benötige ich kein Rezept für die Physiotherapie oder Manuelle Therapie. Als gesetzlich versicherte Person kannst Du als Selbstzahler zur Physiotherapie/Manuellen Therapie zu mir kommen. Als beihilfe oder privat (zusatz-) versicherte Person erfolgt die Abrechnung nach der Gebüh.

Voraussetzung für physiotherapeutische Behandlungen ist, dass Du bereit bist, über den Tellerrand der Physiotherapie hinauszublicken. Mein Ziel ist es, Dich ganzheitlich zu unterstützen, um Dein volles Potenzial auszuschöpfen. Deshalb gehört für mich ein Blick auf Ernährung, Mikronährstoffe, Darmgesundheit und Stress unbedingt zu einer erfolgreichen Therapie dazu.

Für Termine, die nicht rechtzeitig (24 Stunden vorher) abgesagt oder nicht wahrgenommen werden, stelle ich eine Terminausfallgebühr über 50% des entsprechenden Honorars in Rechnung.

Buchen Sie Ihren Termin gerne direkt online.

Alternativ nutzen Sie das Kontaktformular.

hoehentraining

Ich bringe die Berge zu Dir!

Nutze ab März die Vorteile des Höhentrainings in meiner Praxis in Coesfeld!

Buche jetzt Deine ersten 10 Einheiten Höhentraining zum Einführungspreis von 650 Euro.

Weitere Informationen zum Höhentraining findest Du hier!

Das Angebot ist gültig bis zum 01.03.2023 und beinhaltet 10 Einheiten Höhentraining inklusive hochwertiger Atemmaske im Wert von 75 Euro.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner